Mensch & Kultur

Gustavo Bueno Martinez

„Die Geschichte des Terminus Kultur, so wie er sich im Laufe des 19. Jahrhunderts und vor allem im 20. Jahrhundert herausgebildet hat, ist die Geschichte eines fortschreitenden Vorgangs der Verwirrung oder der Vermischung der heterogensten Dinge, von verschiedener Größe und noch unterschiedlicher Reichweite, die sich nach und nach zu einer homogenen Masse vermengt haben, auf die sich die Menschen stellen können, um sich selbst höher gestellt als die Tiere oder andere Menschen zu betrachten.“
Aus: „Mythos der Kultur“ von Gustavo Bueno Martinez

 Wikipedia schreibt:

„Leben
Gustavo Bueno studierte an den Universitäten von Saragossa und Madrid. 1947 wurde er an der Universität Madrid mit der Arbeit Fundamento formal y material de la moderna filosofía de la religión bei Santiago Montero Díaz (1911–1985) promoviert. Bueno war ab 1949 Gymnasiallehrer und Lehrbeauftragter der Universität Salamanca. 1960 wurde er an die Universität Oviedo auf die Professur für „Grundlagen der Philosophie und Geschichte der philosophischen Systeme“ berufen. Bueno begründete die Philosophiezeitschrift El Basilisco. Einer breiteren Öffentlichkeit wurde er im spanischen Sprachraum durch die Teilnahme an öffentlichen Debatten in Radio, Fernsehen und Presse bekannt. Eine Gruppe von Mitarbeitern und Schülern Buenos, die dem philosophischen Materialismus verpflichtet sind, ist in Spanien als Schule von Oviedo bekannt. 1998 erfolgte die Gründung einer philosophischen Akademie Fundación Gustavo Bueno in Oviedo.

Bueno starb im August 2016 im Alter von 91 Jahren, zwei Tage nach dem Tod seiner Ehefrau, mit der er mehr als 60 Jahre verheiratet gewesen war.“