Demokratie – democratiam – δημοκρατία – דמוקרטיה

Eine offenbar wichtige Frage in der politischen Situation der Jetztzeit müsste zu Beginn der vielen medialen Veröffentlichungen nach der Definition des Begriffs „Demokratie“ gestellt werden.
Die meisten Parteienvertreter/innen (zumindest in Deutschland) und deren Ideologen nehmen die Demokratie für sich in Anspruch und sprechen diese MACHTFORM der einen oder anderen Partei oder deren Vertreter/innen ganz lapidar ab.
Churchill, der häufig von den meisten (V)erklärern vertreten wird, sprach wohl Folgendes:
„Niemand tut so, als sei die Demokratie perfekt oder die ideale Lösung. In der Tat, wurde gesagt, dass die Demokratie die schlechteste aller Staatsformen ist, ausgenommen alle anderen die von Zeit zu Zeit ausprobiert wurden.“ – Rede vor dem Unterhaus am 11. November 1947
Nimmt man diese Aussage ernst, dann können wahrlich keine Parteien oder deren Anhänger/innen behaupten, sie seien die Demokraten und/oder die anderen nicht.
So wie auch beim Begriff „Volk“ wird man wohl deutlich sagen müssen, dass Begriffe sich teils zum Gegenteil dessen verändern, oder verändert haben, wie sie zu Beginn verstanden wurden.
Vielleicht könnte es ja ratsam sein, sinnvoller von „Macht“ zu sprechen, es sei denn man entschleiert auch diesen Begriff und ordnet ihn ganz klar Personen oder Gruppen zu.

Über Gerhard A. Kern

Autor und Referent, Verleger eines Selbstverlages, politisch parteiisch aber zur Zeit in keiner Partei. Motto: "Jede Wahrheit ist zu hinterfragen und Kritik sollte und darf immer schonungslos sein!"
Dieser Beitrag wurde unter Ideologie - Religion, Mensch & Kultur, Politik abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar