Die Befreiung aus den Lagern in Auschwitz.

In Auschwitz hatten die Nationalsozialisten das größte uns bekannte KZ gebaut. Heute am 27. Januar vor 54 Jahren gelang es der Sowjetarmee die zu dieser Zeit noch inhaftierten Juden, Roma und auch politischen Häftlinge im letzten Moment zu befreien.

1941 zur Zeit des Baues vom Lager Birkenau wurden die ersten Häftlinge mit dem Giftgas Cyclon B ermordet. Himmler hatte 1942 angeordnet alle Sinti und Roma nach Auschwitz zu verbringen. 1944 gelang einigen Häftlingen ein Aufstand.

Am 27.Januar 1945 erfolgte die Befreiung durch die Sowjets.

 

Über Gerhard A. Kern

Geboren kurz vor dem Ende des national-sozialistischen 3. Reiches, als Kind unterprivilegierter Eltern. Der Vater als Unteroffizier in Russland verschwunden. Einfache Schulausbildung, Handwerkslehre, Erzieher, autodidaktische Schulungen, Anarchist, pädagogischer Heimleiter in Einrichtungen der Eingliederungshilfe, Autor und Referent, Verleger eines Selbstverlages, politisch internationalistisch und linksliberal. Motto: "Jede Wahrheit ist zu hinterfragen und Kritik sollte und darf immer schonungslos sein!"
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar