Noch ein paar Worte

Ein Schlusswort:

Derzeit tobt in der Ukraine eine furchtbarer Krieg, der nicht nur durch den den Präsidenten Putin angefacht wurde und eigentlich ein Machtkampf der bisherigen Mächte, USA, Russland und China ist.

Dahinter stehen auch die Wirtschaftseliten der oben Genannten, die hinter einem „Großen Umbruch“ die Fäden ziehen.

Seit einigen Jahren führe ich das Blog und denke gerade darüber nach aufzuhören. Die derzeitige Situation im Weltgeschehen, aber auch in diesem Deutschland, lässt mich fragen, was können meine veröffentlichten Gedanken bewirken und vor allem auch, wo kommen sie her, wovon sind sie beeinflusst.

Mir ist mittlerweile klar, dass auch mein Denken in den nunmehr 81 Jahren auf diesem Planeten etliche Phasen hatte, die verschiedene Einflüssen unterlag (Kind, Protestant, Handwerker, 1.Ehe, 4 Kinder, Kaufmann, Erzieher, 2. Ehe, 2 Kinder, Heimleiter, Anthroposoph, Kritiker der Anthroposophie und Esoterik, Anti-Pädagogik, Materialist, Anarchist und Liberalist, Herausgeber und Autor von einigen Büchern, Gesellschaftskritiker, Verlag ). Meine Erfahrungen haben mein Leben und Denken beeinflusst und ich sehe/denke, dass meine Weltsicht sich mit dem Nachdenken darüber veränderte.

Es gibt „DIE auch wissenschaftliche Wahrheit“ nicht, sondern bestenfalls eine Annäherung an sie. Das kann ich äußern, muss aber auch einsehen, dass andere Ansichten oder gar Gewissheiten gedacht werden und berechtigt sind.

Derzeit erhoffe ich mir, dass eine vernünftige Politik in der Lage sein wird, den Krieg SOFORT zu beenden. „Der Osten“ und „der Westen“ müssen miteinander reden und auf beiden Seiten zu diesem Ziel (Frieden im Sinne des Karl Popper) in diplomatischen Verhandlungen zu kommen.

Ps.: Es kann durchaus sein, dass ich diese Schlussworte noch erweitern werde……


Über Gerhard A. Kern

Autor und Referent, Verleger eines Selbstverlages, politisch parteiisch aber zur Zeit in keiner Partei. Motto: "Jede Wahrheit ist zu hinterfragen und Kritik sollte und darf immer schonungslos sein!"
Dieser Beitrag wurde unter Ideologie - Religion, Mensch & Kultur, Politik, Privat abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar